Edamama

case study

Edamama

Nudeln aus Bohnen müssen nicht langweilig sein. Wir haben es bewiesen.

Kurzgeschichte

Ein Produkt zu vermarkten das in unserem Land niemand kennt, auf den ersten Blick zu teuer wirkt und bei dem man am Ende nicht weiß was man bekommt. Das klingt nach einer Herausforderung oder? Genauso wie nach einer Bollo mit extra Parmesan in der Mittagspause noch zu arbeiten. Wir haben beide Herausforderungen angenommen. Und beides hat funktioniert! Wobei es wirklich ein harter Kampf war – denn Spaghetti sind so etwas wie der gute Freund den man hat aber die Eltern von Anfang an sagen “Der tut dir nicht gut”! …und wir wissen all wie das meistens endet: Mama und Papa hatten recht. Deswegen wollten bei vielen Menschen die Spaghetti durch Edamama Pasta ersetzen und sie überzeugen mal was neues auszuprobieren. Mit Erfolg!

Leistungen

  • – Social Advertising (Facebook, Instagram)
  • – Ideenfindung Creative Erstellung
  • – Strategische Beratung
  • – Email Marketing
  • – User Interface & User Experience Design

Was hat der Kunde gesagt?

Testimonial

“Ich habe bereits bei Koawach auf BOY&MAN gesetzt und bei Edamama war dies nicht anders. Nie mehr eine andere Agentur.”

Inga Steuwe | CMO Koawach & CEO Edamama

Ergebnisse

  • 3.44ROAS

    bei Neukunden
  • 154%

    verbesserter Return
  • 12

    CAC
  • 5

    CPM

00.
Learnings

  1. 01. Outcome funktioniert besser als USPs
  2. 02. Moderner Look erhöht den ROAS
  3. 03. First Purchase Order Value ist ein Problem

01.
Outcome funktioniert besser als USP's

Zig Zag

Bei BOY&MAN gilt eine strikte “sprich niemals über USPs” Regel. Denn USPs gibt es so gesehen nicht. Die Trennschärfe zwischen Marken anhand von “Glutenfrei” und co. festhalten zu wollen ist veraltet. Wir glauben an Unique Selling Tribes und Identitäten. Gerade wenn man ein Produkt verkauft was Menschen vielleicht so gesehen gar nicht wirklich brauchen sondern ein “nice to have” sind.

02.
Moderner Look erhöht den ROAS

Be funky

Wir hatten lange überlegt ob wir die alten Assets von Edamama zeigen sollten und haben uns dagegen entschieden. Warum? Weil es eigentlich gar nicht wichtig ist zu vergleichen oder anzugeben. Wir können aber jeder CPG Marke mit auf den Weg geben: Unterschätzt nicht den Impact des Looks eurer Brand und den Ads die ihr produziert.

03.
First Purchase Order Value bleibt ein Problem

Ein Learning kann auch eine Challenge sein die man anders lösen muss. Bei Edamama war dies besonders wichtig. Wir mussten einfach akzeptieren das wir keinen Average Order Value von 50€ beim ersten Kauf erreichen können. Dementsprechend mussten wir flexibel sein und unsere Strategie anpassen.

Wie kann man die Retention & das Engagement steigern? Am Ende hat deine Full Funnel Strategie den gewünschten Erfolg gebracht.

04.
Let's talk Money!

Lasst uns gemeinsam erfolgreich sein