Laux Deli
Laux Deli
Wenn Feinkost auf Feinagentur trifft kann man nur eines: Wachsen!

Kurzgeschichte
Laux Feinkost ist einer der bekanntesten Feinkost-Hersteller aus Deutschland. Ein echtes Flaggschiff! Allerdings mit einem absoluten B2B Fokus. Wenn ihr mal ins KaDeWe geht werdet ihr Laux und ihre Marken finden, im Internet hat das ein bisschen anders ausgesehen. Zumindest im DTC Geschäft. Als sich Laux dazu entschieden hat mehr für den Endkonsumenten zu tun haben sie nach einer Agentur gesucht die genau das für sie umsetzt. And there is only one Agency name for that kinda mission: Mawav… BOY&MAN!
Leistungen
- – Rebranding
- – Website Design
- – Digitale Marketing Strategie
- – Budget & Media Planung
- – Produktfotos
- – Social Advertising (Facebook/Instagram)
- – Influencer Marketing
- – Google Ads
- – SEO
- – E-Mail Marketing
- – Heatmap-Analyse
- – User Insights
- – Conversion Rate-Optimierung
- – Landing Pages Design
Ergebnisse
-
80%
mehr Umsatz nach 1 Jahr -
21%
höhere Conversion Rate
00.
Learnings
Laux mich mal!
- 01. Hol den Kunden früh im Prozess ab
- 02. Brand ist alles und nichts
- 03. Feinkost Ads ain’t that easy
01.
Hol den Kunden früh im Prozess ab
Wir wurden in der Vergangenheit schon öfter kritisiert “unfertige” Arbeiten zu präsentieren und fast jede andere Agentur poliert ihre Arbeit extrem. Uns ist das nicht so wichtig. Wir holen Kunden lieber ganz früh in unseren Gedanken ab um unnötige Feedback-Schleifen zu vermeiden. Im Fall von Laux war unser erster Vorschlag beispielsweise ein absoluter Fehlschlag und eine große Enttäuschung. Hat sich am Anfang nicht geil angefühlt aber wir haben dadurch ein um ein vielfach besseres Verständnis bekommen was sich der Kunde vorstellt. Etwas zu Feedbacken ist eben auch einfacher als eine Vision zu briefen und umzusetzen. Wir können uns nicht in den Kopf unserer Kunden setzen und sehen was gedacht wird. Deswegen ist Rapid Feedback für uns wichtiger als unnötiges hinauszögern um auf Nummer sicher zu gehen.










02.
Brand ist alles und nichts
Brandbeschleuniger
Der gesamte Relaunch der Marke stand eigentlich unter dem Namen “The Deli Garage”. Dies ist eine Eigenmarke von Laux und sollte der neue DTC Aufhänger sein. Nach eigenen Strategie-Sessions war aber klar, der Name muss noch einmal angepasst werden und so sind wir am Ende bei “Laux Deli” gelandet. Hierfür haben wir natürlich aber auch noch mehr gebraucht als einfach nur einen Namen. Logo genau so wie Produktbilder im passenden Umfeld, welche auch zum neuen Website Look passen werden.





03.
Feinkost Ads ain't that easy
mhhh Challenges!
Am Ende ist ein Relaunch für eine neue Brand, gerade im höherpreisigen Segment nicht einfach. Aber das hat uns nicht aufgehalten es trotzdem zu probieren und haben unseren Creative Testing Prozess eingesetzt um viele Offers und Visuals zu testen um einen Impact auf den Umsatz zu haben. Was sich aber am Ende immer mehr herausgestellt hat, gerade bei einer Marke wie Laux Deli war ein Omni-Channel Ansatz nötig, da wir durch mehrere Touch Points über verschiedene Plattformen den wahren Impact erst messen konnten.







