Reishunger
Reishunger
Wie wir Reishunger nach der Höhle der Löwen auf das nächste Level skaliert haben.

Kurzgeschichte
Wir kennen Reishunger schon ganz schön lange. Seit Ende 2017 um genau zu sein und es gibt im Nachgang sogar ein Beweisfoto.
Als Reishunger zu uns gekommen sind waren sie eine coole Food-Marke die gerade den Höhle der Löwen Hype erlebt hatte. Danach ging es allerdings darum über Social Ads & Influencer zu skalieren, über SEO noch mehr Tiefe im Traffic zu bekommen und über Conversion Rate Optimierung diesen Traffic zu konvertieren. Das taten wir gemeinsam und haben eine riesen Erfolgsgeschichte geschrieben.

Leistungen
- – Digitale Marketing Strategie
- – Budget & Media Planung
- – Marketing-Plan
- – Social Advertising (Facebook/Instagram)
- – Creative & Ideenfindung
- – Scripting
- – Heatmap-Analyse
- – User Insights
- – Conversion Rate-Optimierung
- – A/B-Tests
- – Landing Pages Design
- – SEO
Ergebnisse
-
60%
YoY Growth über zwei Jahre -
87%
höhere Conversion Rate -
100k
Neukunden -
13€
Avg. CAC
Kunden Statement
Meinung
“BOY&MAN? Geile Agentur. Beschissener Musikgeschmack.”
Sohrab Mohammad, Geschäftsführer von Reishunger
00.
Learnings
Reis mich mit!
- 01. Innovative Ideen umsetzen
- 02. So nah wie möglich an der Revenue optimieren
- 03. Offer Experimentation ist Key
01.
Innovative Ideen umsetzen
Think and deliver
Reis zu verkaufen ist nicht einfach. Wieso nicht? Weil Reis in unserer Kultur erst einmal nicht als spannend oder sonderlich lecker gilt. Diese Challenge galt es von Anfang an zu anzugreifen. Die größte Hilfe hierbei war das Packaging von Reishunger welches so speziell ist dass man sich fragt “was ist denn das”?
Unsere bekannteste und eine der erfolgreichsten Kampagnen für Reishunger war die “Ist das noch Reis?” Kampagne. Wir wollten Food Porn mit Reis zeigen, in der der Reis quasi der Superstar ist, aber nicht als solcher wahrgenommen wird. Die Konsequenz daraus war, dass wir die Menschen inspirieren konnten zu sehen was mit Reis alles möglich ist und es auch einfach verdammt lecker anzusehen war.
Hier einmal die ersten Drafts und Ideen die wir hatten





Die Finale Kampagne
Am Ende hattenn wir uns für drei Motive entschieden: Kuchen, Pancakes & Burger.
Wir waren uns bewusst dass wir immer noch über Meta werben und der Ansatz somit nicht noch minimalistischer sein kann mit kleineren Schriftgrößen etc.!






02.
Conversion Rate Optimierung ist wichtig
Ein weiterer riesen Hebel bei Reishunger war die Conversion Rate Optimierung die wir betrieben haben. Wir haben in den Jahren mit Reishunger unzählige A/B Tests gefahren. Am Ende hatten wir eine Conversion Rate die im YoY Vergleich 87% besser war. Um das ganze ein bisschen greifbarer zu machen zeigen wir euch anbei einen echten Test inklusive Ergebnis, den wir gefahren haben.
Ausgangslage
What are we dealing with?

Keine Conversion Rate-Optimierung ohne Analyse
Die bestehende Produktseite und die User Experience wurde mit Hilfe differenzierter Tools analysiert.


biggie biggie can't you see, sometimes your words just hypotheses me
Was wäre wenn: Hypothesenerstellung
Basierend auf den Erkenntnissen der Analysen sind wir zu folgender Test-Hypothese gelangt: “Wenn wir die Produktinformationen näher an die Call to Action Buttons platzieren, zeitgleich weniger Entscheidungen auf einmal vom Besucher verlangen und diese eindeutig gestalten, werden mehr Besucher eine Entscheidung für das Produkt treffen. Der Effekt wird durch die Add-to-Cart-Rate auf der Produktseite mess- und testbar.”
Unsere Version

Ergebnis
Shut up and optimize my conversion rate!
Unsere Variation erzielte im Testzeitraum eine 28% höhere Add-to-Cart-Rate als die Control-Variante. Der Test fand zwar nicht beim gesamten Produktportfolio Anwendung, hatte jedoch trotzdem einen positiven Effekt auf die Anzahl der gesamten Bestellungen. Die Reduktion der Entscheidungsmöglichkeiten auf einem Teil der Produktseiten erzielte hier zusätzlich 5% mehr Bestellungen im gleichen Zeitraum. Reis Reis Baby!

03.
Offer Experimentation ist Key
Verrückter Prof Style!
Kennt ihr die “Gratis” bei Mindestbestellwert Offer die über Jahre von jedem Startup genutzt wurde? Ratet mal wer damit in Deutschland angefangen hat. You guessed it!
Sei es drum – jedenfalls war Reishunger extremst offen jegliche Offers zu testen. An einem Punkt haben wir die Kennenlernbox WIRKLICH (!) kostenlos (!!!) angeboten was einen riesen Buzz ausgelöst und niemand geglaubt hat. Aber wir hattenn auch hier eben eine Strategie und einen Gedanken dahinter diese Kohorte zu analysieren und profitabel zu machen. Am Ende geht es darum so viel zu experimentieren wie es nur geht. Gerade wenn Kampagnen funktionieren sollte man nie aufhören weiterhin zu testen und zu experimentieren. Zum Abschluss ein Bild von einer solchen Gratis-Mindestbestellwert Ad.

Noch ne Kundenmeinung?
Reishunger hat zwei Geschäftsführer - also warum nicht!
“BOY&MAN hat bei uns die Abteilung Conversion Rate Optimierung geschaffen, die uns effizienter macht. Es macht extrem Spaß mit diesem talentierten Team zu arbeiten.”
Torben Buttjer, Geschäftsführer Reishunger
04.
Ihr möchtet wachsen wie Reishunger?
AbReise!
Dann bucht einen Termin!