EMAIL MARKETING MEISTER:IN (M/W/D)
Nach deinem Studium unter Regelstudienzeit & grandiosen beruflichen Stationen inklusive Auslandsaufenthalten, karitativer Arbeit, Sprachschulen und Welpen retten, füttern und streicheln fehlt dir im Lebenslauf nur noch eins: Der nächste Schritt als Belohnung des stringent gesponnen roten Karrierefadens. Sind wir nah dran? Dann bewirb dich bitte nicht bei uns. Auf gar keinen Fall. Danke. Was wir suchen sind die Hustler. Die Geeks. Die, die anders denken. Egal ob du als kleiner Scheißer einen Limonadenstand betrieben oder am Campus deine Studentenwohnung an Dozenten für gewisse Stunden vermietet hast: Du weißt dir zu helfen. Du bist ein Macher oder eine Macherin! Du benutzt Stolpersteine als Podest. Du weißt, “Action speaks louder than words” und für Erfolg gibt es keinen Ersatz als noch größeren Erfolg. Versteh uns nicht falsch. Nichts gegen Karriere, Aufstiegschancen und Verantwortung. Das alles bekommst du bei uns auch. Und zwar im Überfluss. Aber wir handhaben das anders. Bei uns zählt deine Leistung. Und sonst nichts. Lebensläufe, Noten und Zeugnisse sind uns egal. Schreib uns was von dir, gib Gas, häng dich rein. Werde mit uns erfolgreich. Dann kannst Du dich danach immer noch um die Welpen kümmern.
Die Aufgabe des Email Marketing Managers ist es, das Growth Team mit Marketingstrategien und deren Umsetzung auf verschiedenen Plattformen zu unterstützen, wobei der Schwerpunkt auf Klaviyo liegt. Du bist verantwortlich für die Förderung von Wachstum, Kundenakquise und allgemeiner Werbung im digitalen Bereich, um Verkäufe und Konversionen zu verbessern.
ÜBERBLICK:
- E-Mail-Marketing-Strategie
- Aufbau eines Marketing-Kalenders
- E-Mail Design (nicht notwendig, aber ein Plus)
- Planen von Kampagnen, die sich am Marketingkalender und den Kundenzielen orientieren
- E-Mail-Marketing für mehrere Marken überblicken
- Konzipieren und Optimieren von Strategien
- Umfasst die Segmentierung, die Verwaltung des Listenzustands und -wachstums, die Erstellung und den Einsatz von Kampagnen
- Auffrischung kreativer Inhalte
- Analysieren von Trends in Berichten über alle Plattformen hinweg, um fundierte Entscheidungen zu treffen
WESENTLICHE AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN:
- Verwalten und Aktualisieren des digitalen Marketingkalenders
- Koordinierung wöchentlicher Meetings zum Thema digitales Marketing und Aktualisierung des Kalenders mit neuen Werbeaktionen und Veranstaltungen.
- Erstellen von Inhaltsanfragen für digitale Assets (Canva, Figma, GDrive)
- E-Mail-Koordination
- Erstellung von E-Mail-Kampagnen, Testversand zur Genehmigung und Planung
- Überprüfung und Verwaltung aller E-Mail-Automatisierungskampagnen
- Werbetexten (nicht notwendig, aber ein Plus)
- E-Mail-Texte
- Website – Produktbeschreibungen
QUALIFIKATIONEN:
- Bachelor-Abschluss oder gleichwertiger Abschluss
- 2-3+ Jahre Erfahrung im digitalen Marketing, speziell im E-Commerce
- Grafikdesign + kreatives Auge
- Erfahrung mit Klaviyo
- Kreatives Schreiben von Texten + professionelle schriftliche und mündliche Kommunikation
- Fähigkeit zu strategischem und kreativem Denken
- Extrem detailorientiert, mit exzellentem Durchsetzungsvermögen
- Priorisierung von Aufgaben in einem schnelllebigen Umfeld
- Kontinuierliche Entwicklung innovativer Ideen
- Lösungsorientierter Problemlöser
- kooperative Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams und anderen Teammitgliedern
- Effiziente Einhaltung von Zeitplänen und rechtzeitige Bereitstellung von Lösungen
- Gutes Urteilsvermögen
- Schnelle Auffassungsgabe
- Arbeitet gut unter Druck
BEVORZUGTE ERFAHRUNGEN/FÄHIGKEITEN:
Klaviyo
Canva, Figma
Shopify
Google Analytics